*** Werbung ***
Geschenkband Namensbänder

Individuelles Bügelmotiv zum Geburtstag – Baustelle to go

…und wieder ein wunderbares, individuelles Geburtstag-T-Shirt!

Individuelles Bügelmotiv zum Geburtstag

Danke an Mandy für diese tolle Aufgabe! Zum 6. Geburtstag ihres Sohnes hat sie nämlich – erneut – ein ganz besonderes T-Shirt in Auftrag gegeben. Nach dem schönen Burg-Motiv mit der nachtleuchtenden Folie kommt genau die so gut bei ihren kids an, dass diese Farbe auch irgendwie untergebracht werden sollte. Und weil auch die retroreflektierende Folie „richtig was her macht“ wurde auch diese in das Motiv eingearbeitet.

Auf der Baustelle

Das Thema ist Baustelle. Die Motive müssen auf ein Kinder-T-Shirt passen. Entstanden sind drei Baufahrzeuge: ein Kipplaster, ein Bagger und ein Betonmischer (entschuldigt, wenn ich die korrekte Bezeichnung nicht kenne ;) ). Für den Korpus der Fahrzeuge habe ich Flock verwendet. Hier kommt er in schönem Türkis- bzw. Petrol-Ton.

Drei verschiedene Bügelfolien im Mix

Lichter und Fenster der Fahrzeuge sind aus nachtleuchtender Flexfolie geschnitten. Die ist bei Tageslicht weiß-milchig. Akzentuierungen der Fahrzeuge sind in retroreflektierender Folie geschnitten. Dieser leicht metallische Effekt der Folie hat natürlich auch noch den Vorteil, dass sie sie bei Beleuchten rück-scheinen.

Für den Sand habe ich dann wieder Flock – in beige – genommen. Die Reifen sind aus schwarzem Flock.

 

 

Schnittmuster für Bügelmotive Baustelle

Schnittmuster Bügelmotive Baustelle

 

Mandy hat nun die zauberhafte Aufgabe, die Motive selbstständig aufzubügeln. Das ist kein Problem, denn sie hat damit ja schon Erfahrung :) Damit es nicht so ein Durcheinander wird, habe ich die Skizzen mitgeschickt und selbstverständlich die einzelnen Motive separat verpackt.

Bügelparade

Die Einzelteile sind so geschnitten, dass sie ineinander passen. Zuerst wird der Flock aufgebügelt. Die Fahrzeuge selbst sind die größten Teile, so dass man sich hier gut orientieren kann, wo was hinkommen soll. dann werden die Flexfolien aufgebügelt. Diese haben auch eine andere Verarbeitungsweise, müssen anders als der Flock, kalt abgezogen werden. das heißt, dass Stoff und Folie kurz erkalten müssen bevor die transparente Übertragungsfolie vorsichtig abgezogen werden kann. Die Einzelteile sind so angelegt, dass sie passgenau in die ausgeschnittenen Fenster, Lichter etc. passen, so dass die Verarbeitung leichter von der Hand geht.  Alles Motive sind ausgespart, nur die Räder des Baggers teilweise und die Muttern müssen auf den Flock gebügelt werden.

Bügelmotiv Baustellenfahrzeuge einzeln geschnitten nach Farben

Bügelmotiv Baustelle einzeln geschnitten

 

Ich bin sehr gespannt, wie das fertige Geburtstag-T-Shirt letztendlich aussehen wird und hoffe, dass Mandy mir wieder ein Foto zukommen läßt :)

Individualität

Es ist immer wieder einen schöne Aufgabe, individuelle Motive gestalten zu dürfen! Mehrfarbig ist eine kleine Herausforderung, weil die Motive entsprechend geschnitten werden müssen, was konzeptionell bei der Gestaltung beginnt. Es macht riesig Spaß – geht aber selbstverständlich nicht von einer Minute auf die andere … Wer also Interesse an eigenen, ganz individuellen und somit einzigartigen, mehrfarbigen Bügelmotiven hat, muss ein bisschen Geduld und Zeit mitbringen :) Für den oder die Beschenkte/n ist das auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, denn dieses T-Shirts und Motive gibt es nicht von der Stange.

Und auch das Ergebnis hat mich erreicht :)

Baustelle to wear

Individuelles Kinder-Geburtstags-T-Shirt Baustelle mit verschiedenen Veredlung-Folien: Flock, nachtleuchtend und retrorefektierend

Baustelle to wear

 

 

 


 
 
 

Kommentar abgeben: